
Die 17 Ziele, 2015 von den Vereinten Nationen und damit von allen Ländern der Welt verabschiedet, betreffen alle Lebensbereiche von Bildung über Gesundheit und Wohlergehen, nachhaltiger Konsum und Produktion, Klimaschutz und Wirtschaftswachstum.
Rund um das 17Ziele-Mobil, ein umgestalteter Schäferwagen, informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Engagement Global über die 17 Ziele und geben Tipps, wie jede und jeder einzelne selbst zur Erreichung der Ziele beitragen kann. Außerdem berät Engagement Global zu Fördermöglichkeiten und Austauschprogrammen für entwicklungspolitisches Engagement.
Für die Besucherinnen und Besucher stehen verschiedene Mitmachaktionen bereit. Mit einem Fahrrad zur Energiegewinnung können Interessierte eine Seifenblasenmaschine betreiben und so erleben, wie viel Muskelkraft für wenige Minuten Strom benötigt wird. Ein Solarpanel mitsamt Ladestation bietet saubere Energie für leere Handyakkus oder Powerbanks.
Am SDG-Hüpfspiel werden Quiz-Fragen zu unterschiedlichen Themen und Bereichen der 17 Nachhaltigkeitsziele gestellt.
Mit dem lebensgroßen Jenga werden die 17 Ziele und die Bedeutung der einzelnen Ziele zueinander spielerisch verdeutlicht – Geschicklichkeit und gemeinsames Handeln sind hier gefragt.
Weitere Informationen: https://17ziele.de/
Veranstaltungsort:
Neupfarrplatz
Veranstalter*in:
17 Ziele

















