Die interaktive Ausstellung soll unser Bewusstsein und Wissen über unseren Kleidungskonsum fördern. Sie gliedert sich in 4 Bereiche.
1. Hard Facts zu unserem Kleidungskonsum
Die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung zum Kleidungskonsum der Schülerinnen und Schüler an der Städt. Berufsschule 2 werden vorgestellt. Wie viele und welche Kleidungsstücke haben wir in den Schränken? Wie oft kauft man sich etwas Neues? Bilder über die Altkleiderberge in Chile oder Afrika appellieren an unsere Mitverantwortung für diese Situation.
2. Minimal Wardrobe
Es wird ein minimalisitischer Kleiderschrank für Männer und Frauen ausgestellt. Die Besucher erhalten Informationen, wie man seinen eigenen minimalistischen Kleiderschrank gestalten kann (Lieblingsteile, Basisteile, Farbkonzept, Qualität).
3. Fair Fashion
Wodurch zeichnet sich Fair Fashion aus? Wo kann man in Regensburg faire Kleidung kaufen? Welche Labels stehen für fair fashion? Diese Fragen beantworten die Ausstellungsplakate und ein Infoflyer. Zudem wird der Produktionsweg und der ökologische Fußabdruck einer Jeans visualisiert.
4. Buy Second Hand
Die Besucher erhalten eine Liste der Regensburger Second-Hand-Läden für Kleidung sowie Organisationen für Kleiderspenden.
Im Vorfeld werden die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Städt. Berufsschule 2 zu einer gezielten Kleiderspende aufgerufen. Diese Kleidung wird am Aktionstag verkauft. Der Erlös wird für die Ukraine-Hilfe gespendet.
Maximale Teilnehmer*innenzahl:
max. 30 pro Stunde
Der*die Referent*innen:
Studierende der Städt. Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagment Regensburg
Zielgruppe:
Jugendliche und junge Erwachsene
Veranstaltungsort:
Aula der Städtischen Berufsschule 2, Alfons-Auer-Straße 20, 93053 Regensburg
Veranstalter*in:
Städt. Berufsschule 2 mit Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Regensburg


