
Smart City als Konzept der integrierten, nachhaltigen und partizipativen Stadtentwicklung setzt die Möglichkeiten der Digitalisierung und innovativer Lösungen zielgerichtet ein, um die Stadt weiterhin lebens- und liebenswert zu gestalten. Im Mittelpunkt der Smart City stehen somit alle Menschen, die gemeinsam die schlaue Stadt der Zukunft gestalten und definieren, wie sie zukünftig in Regensburg leben möchten. Im Einklang mit den im Stadtentwicklungskonzept „Regensburg Plan 2040“ definierten Schwerpunkten und anhand der Leitmotive gerecht, grün und produktiv geht die Stadt Regensburg im Rahmen des vom Bund geförderten Projektes REGENSBURG_NEXT diese Gemeinschaftsaufgabe mit gebündelten Kräften sowie einer breiten und durchgängigen Beteiligung der Öffentlichkeit an.

In einem gemeinsamen Dialog auf Augenhöhe mit der Stadtgesellschaft beleuchten Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, Referent für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg, Prof. Dr. Godehard Brüntrup, Professor für Philosophie an der Hochschule für Philosophie München und Franziska Meier, Smart-City-Koordinatorin der Stadt Regensburg, Chancen und Herausforderungen der Smart City. Der Key Note Vortrag zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz von Prof. Brüntrup eröffnet dabei insbesondere soziale und ethische Perspektiven auf die digitale Transformation, die in der anschließenden Podiumsdiskussion Anwendung auf die Smart City Regenburg finden. Ein Tasting regionaler Biobiere bietet daraufhin Raum für lockeren Austausch.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Dialog auf Augenhöhe und einen vielversprechenden Vorgeschmack der Smart City Regensburg..
Programm
18:45 Uhr – Ankommen und Kennenlernen
19:00 Uhr – Begrüßung und Impulsvortrag Smart City, Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß
19:20 Uhr – Key Note „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz: Anwendungsmöglichkeiten und ethische Herausforderung“, Prof. Dr. Godehard Brüntrup
20:00 Uhr – Podiumsdiskussion rund um Smart City mit Prof. Dr. Barfuß, Prof. Dr. Brüntrup und Franziska Meier
21:00 Uhr – Biertasting regionaler Biobiere und lockeres Netzwerken
22.00 Uhr – Ende der Veranstaltung
Referent*innen:
Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, Referent für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg
Prof. Dr. Godehard Brüntrup, Professor für Philosophie an der Hochschule für Philosophie München
Franziska Meier, Smart-City-Koordinatorin, Stadt Regensburg
Veranstaltungsort:
Degginger, Wahlenstraße 17
Veranstalter*in:
Stadt Regensburg, Referat für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen, Stabstelle Smart City









