Kategorien
Online-Veranstaltung Umwelt Vortrag

Klimaschutz und Klimaresilienz in Regensburg

Montag, 31.05.2021, 15:00-17:00 Uhr
Online Vortrag

Die Stabsstelle Klimaschutz und Klimaresilienz der Stadt Regensburg berichtet in drei Vorträgen über die praktische Umsetzung von Klimaschutz und Klimaresilienz Regensburg.

15.00 – 15:45 Uhr:
Stabsstelle Klimaschutz und Klimaresilienz

Vorstellung der neu gegründeten Stabsstelle sowie aktuelle Maßnahmen, Aktivitäten und Projekte der Bereiche bei der Stadt Regensburg (u.a. Starkregenvorsorge, Hitzemanagement, Energie- und Klimaschutzmanagement, Leitbild Energie und Klima u.v.m.)

15.45 – 16.30 Uhr:
Sanierungskonzept des Quartiers Margaretenau – ein Pilotprojekt zur energetischen Quartiersentwicklung

Die Margaretenau ist eine genossenschaftliche Siedlung im Regensburger Westen mit bis zu 100-jährigem Baubestand. Ein Vertreter des Sanierungsmanagements stellt das Projekt vor und erläutert den aktuellen Umsetzungsstand.

16.30 – 17.00 Uhr:
Prinz Leopold Kaserne

Die ehemalige Prinz-Leopold-Kaserne gilt als letzte bedeutende Konversionsfläche in Regensburg. Dort wo früher Logistikeinheiten der Bundeswehr untergebracht waren, entsteht nun ein nachhaltiges Innovationsquartier: Oberstes Ziel der Planungen ist es, das Areal möglichst grün, sozial und innovativ zu gestalten.

Anmeldung:

Hier geht’s zur Anmeldung und zum Stream.

Referent*innen:

Katharina Schätz (Stadt Regensburg)

Verena Dobler (Stadt Regensburg)

Tobias Saller (LUXGREEN Climadesign)

Tobias Ruf (Stadt Regensburg)

Veranstalter:

Stadt Regensburg, Stabsstelle Klimaschutz und Klimaresilienz